Voll­keramische Implantate

Vollkeramikimplantate sind im Gegensatz zu Zahnimplantaten aus Titan metallfrei. Zahnimplantate aus Titan gelten im Allgemeinen als gut verträglich. Bei vielen Patienten besteht aber der Wunsch nach metallfreien Versorgungen/Zahnersatz.

Keramikimplantate aus metallfreiem Zirkonoxid sind in hohem Maße biokompatibel und lösen nach derzeitigem Kenntnisstand keine Allergien und Unverträglichkeiten aus. Es werden keine Partikel an den Körper abgegeben. Davon können Patienten mit chronischen Beschwerden bzw. Erkrankungen, wie z. B. Unverträglichkeiten, Allergien, Rheuma oder Diabetes, profitieren.

Vor allem im sichtbaren Frontzahnbereich sind Keramikimplantate eine Alternative zu Titanimplantaten. Im Laufe der Jahre kann es durch Erkrankungen des Implantatbettes (Periimplantitis), falsche Putztechnik usw. zu Zahnfleischrückgang kommen. In solchen Fällen sind mitunter graue Ränder am Zahnfleischrand sichtbar, wenn das Titanimplantat durchscheint. Die weißen Keramikimplantate bieten in diesem Bereich eine bessere Ästhetik.